Italien beim Literaturpflaster: "Dolce Vita" in der Stadt der Dörfer
Italienisches Flair kommt in die Stadt der Dörfer – und viele hochklassige Autorenreisen direkt von der Frankfurter Buchmesse nach Bad Berleburg. Bereits zum 31. Mal findet das Literaturpflaster in Bad Berleburg von Dienstag bis Samstag, 10.09.2024 bis 30.11.2024, statt. „Diese Veranstaltungsreihe ist aus unserer Stadt der Dörfer nicht mehr wegzudenken“, hob Bernd Fuhrmann hervor. „Wir können schon jetzt versprechen: Dieser Herbst wird nicht langweilig“, konstatierte der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg bei der Vorstellung des Programms. Gastland ist dieses Jahr Italien, das Land in dem die Zitronen blühen und das Goethe einst begeisterte – analog zur Frankfurter Buchmesse im Oktober. Der Dichter darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht im Programm fehlen. Markus Kirchgessner und Patricia Wohlgemuth reisten mit dem Fahrrad auf den Spuren Goethes durch Italien. Sie hielten ihre Impressionen nicht nur in Bildern und Texten fest, sondern trafen auch mehrere zeitgenössische Schriftsteller und Schriftstellerinnen. Herausgekommen ist eine faszinierende Ausstellung mit dem Titel „Mit Goethe Italien neu entdecken – eine touristische, literarische und kulturelle Annäherung“, die Interessierte von Mittwoch bis Samstag, 25.09.2024 bis Donnerstag, 31.10.2024, besuchen können.
Ein Generationenübergreifendes Programm
„Nicht kleckern, klotzen heißt es dieses Jahr“, betonte die Abteilungsleiterin für Kultur und Erwachsenenbildung der Stadt Bad Berleburg, Rikarde Riedesel, mit Blick auf das Programm des Literaturpflasters. Und da gibt es einiges zu entdecken: 21 Veranstaltungen mit rund 50 Terminen sind geplant. „Jedes Jahr aufs Neue stellt unser tolles und engagiertes Team ein innovatives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine“, lobte Bernd Fuhrmann. Dabei ist es für die Veranstalter wichtig, mit dem Programm auch ein neues, junges Publikum anzusprechen. Zum ersten Mal im Programm ist deshalb eine Graphic Novel über M.C. Escher. Um das Genre noch erlebbarer zu machen, bietet der Autor Lorenzo Coltellacci einen Workshop für Schulen an.
Italien musikalisch erleben
Ein weiterer Höhepunkt ist der Konzertabend im neuen Capitol in Bad Berleburg am Samstag, 27.10.2024. Das Blechbläserquintett der Philharmonie Südwestfalen „philSW5“ lässt nicht nur berühmte Opernmelodien von Verdi und Puccini erklingen, es hat auch Filmmusik und modernen Pop im Gepäck. Mit dem Capitol kehrt ein bekannter Veranstaltungsort zum Literaturpflaster zurück, der sich gleich mit vier Filmen beteiligt. Dabei gibt es eine Änderung: Anstelle von „Das Leben ist schön“ wird nun „La Dolce Vita“ gezeigt“. „Die Nachfrage nach unserem Angebot ist sehr groß – dafür lohnt sich unsere gemeinsame Arbeit“, freute sich Bettina Born, zweite Vorsitzende der Kulturgemeinde Bad Berleburg.
Ungewöhnliche Veranstaltungsorte
Im Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg fand diesmal die Vorstellung des Programms statt: „Richtig klasse finde ich, dass neue Veranstaltungsorte hinzugekommen sind. An dieser Stelle möchte ich unter anderem ein großes Dankeschön Andreas Kurth aussprechen, der die Räumlichkeiten des BZW auch als Veranstaltungsort zur Verfügung stellt“, freute sich Bernd Fuhrmann. Denn das Besondere am Literaturpflaster sind auch die ungewöhnlichen Orte, an denen die Gäste Spannendes über die italienische Literatur erfahren. So verwandelt sich die Schweißwerkstatt des BZW für das Literaturpflaster sozusagen in eine Literaturwerkstatt. Dies geschieht zum Beispiel Dienstag, 15.10.2024, mit dem Vortrag „Wer Perlen sucht, muss tauchen“ über italienische Schriftstellerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts von Klaudia Ruschkowski.
Italien kulinarisch kennenlernen
Wer Italien auch kulinarisch näher kennenlernen möchte, hat hierzu bei einer kulinarischen Weinprobe im Restaurant „Zum Weißen Roß“ in Bad Berleburg die Gelegenheit. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Restaurant zusammen mit dem Weinfachhandel „La Cave“ sein Angebot auf Freitag und Samstag, 27.09.2024 und 28.09.2024, erweitert. Anmeldungen sind ab sofort möglich. „Ohne das Ehrenamt wäre das alles nicht umsetzbar. Das beginnt schon bei den Fahrdiensten, mit denen die Autoren zu den Veranstaltungsorten gebracht werden“, erklärte Bernd Fuhrmann, der damit nur eines von vielen Beispielen für das große Engagement hinter der Veranstaltungsreihe benannte – und allen Beteiligten des Literaturpflasters herzlich dankte. Denn gemeinsam holen sie ein bisschen „Dolce Vita“ in die Stadt der Dörfer. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen sowie das vollständige Programm sind unter www.literaturpflaster.com abrufbar. Der Kartenvorverkauf für die einzelnen Veranstaltungen ist gestartet. Tickets sind dann bei der Tourist-Information, der Buchhandlung MankelMuth, dem Reisebüro Wittgenstein sowie online auf proticket.de erhältlich.
Änderung im Programm
Sehr bedauerlich ist die kurzfristige Absage des Autors und Historikers Aldo Cazullo, der weiteren Verpflichtungen auf der Frankfurter Buchmesse nachkommen muss, so dass er nicht wie eigentlich geplant am 17. Oktober in Bad Berleburg sein kann.