Heimat-Preis: Ehrenamt ist Motor für Gestaltung der Stadt der Dörfer
Das Ehrenamt ist Herzstück für das Leben in und die Gestaltung der Stadt der Dörfer. Vereine, Dorfgemeinschaften, ehrenamtliche Initiativen und Einzelpersonen – sie sind es, die Bad Berleburg mit seinen 23 Ortschaften liebens- und lebenswert machen. Und gleichzeitig jedem einzelnen Ort ein großes Stück Individualität verleihen. „Das Ehrenamt in unserer Stadt der Dörfer ist unbezahlbar. Alle Ortschaften profitieren von einem großen ehrenamtlichen Engagement. Das verdient Respekt und Anerkennung“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg hob dabei zugleich die Bedeutung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie hervor, die Hand in Hand mit dem ehrenamtlichen Engagement geht. „Auf diese Weise sorgen alle Beteiligten für eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt der Dörfer“, freute sich Bernd Fuhrmann, der zur Bewerbung für den Heimatpreis 2024 der Stadt Bad Berleburg aufrief. Diese sind ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 15.08.2024, möglich.
Nachhaltigem Engagement verdiente Aufmerksamkeit schenken
Insgesamt sind erneut vier Preisträger gesucht: Die drei besten Projekte bzw. Initiativen sowie ein Projekt in der Kategorie „Durchstarter. Dahinter steht die Frage, wer auf die Preisträger aus dem Vorjahr folgt – und damit auf die AWo-Kita Aue, den Dorfladen Girkhausen, die Kitzretter Elsoff sowie den BSVW Wittgenstein und Umgebung. Letzterer hatte den „Durchstarter“-Preis gewonnen. „Wir möchten auf diese Weise insbesondere kleineren Projekten, hinter denen oft ein großes und nachhaltiges Engagement steht, die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, erklärte die Leiterin der Stabsabteilung Regionalentwicklung, Colette Siebert, mit Blick auf den „Durchstarter“-Preis. Bei allen Bewerbungen kommen objektive und jeweils gleich gewichtete Kriterien für die Auswahl der Projekte zum Tragen: „Nachhaltigkeit/Eine Welt“, „Heimat/Tradition“, „Ehrenamtliches Engagement“ und „Innovation“. Der Preis ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert. 5000 Euro davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen, denn der Heimat-Preis ist Teil des Förderprogramms „Heimat.Zukunft.NRW“. Die Stadt Bad Berleburg steuert selbst 1000 Euro bei.
Die Rahmenbedingungen im Überblick
Bewerbungen für den Heimatpreis 2024 der Stadt Bad Berleburg sind ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 15.08.2024, möglich. Dazu steht ein Formular unter www.bad-berleburg.de/Heimat-Preis-2024/ zur Verfügung. Das ausgefüllte Formular kann per E-Mail oder auf dem Postweg an die Stadt Bad Berleburg gesendet werden. Weitere Informationen zum Heimatpreis gibt es bei Lena Horchler aus der Stabsabteilung Regionalentwicklung per E-Mail unter l.horchler@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-119 sowie auf der Internetseite der Stadt Bad Berleburg. Nach dem Einsendeschluss entscheidet eine Jury über die Preisträgerinnen und Preisträger.