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Datum: 20.06.2023

Digitalisierung greifbar machen: Mitmach-Akademie liefert Impulse

Digitalisierung ist kein Selbstzweck – sondern nur das notwendige Rüstzeug. Die Stadt Bad Berleburg setzt ihre Digitalisierungsstrategie im Sinne der Menschen um. Einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – all dies ist in der Stadt der Dörfer auf digitalem Wege längst möglich. „Wir arbeiten ständig daran, unsere Strategie umzusetzen und weiterzuentwickeln. Wichtig ist es dabei, dass wir alle Menschen in die Lage versetzen, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen“, erklärte Sven Willerscheid. Der Mitarbeiter der Stabsabteilung Regionalentwicklung fasste damit einerseits den Anspruch der Digitalwoche der Stadt Bad Berleburg zusammen, andererseits auch den Anspruch des „DIGITALUM unterwegs“. Dieses machte jetzt auf Initiative der Smart-City-Pilotkommune im Rahmen der Mitmach-Akademie Station an allen vier weiterführenden Schulen im Stadtgebiet.

Lasercutter, Plotter, Mini-Roboter, 3D-Druck und Virtual Reality

„Dieses Format kam extrem gut an. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer waren sehr interessiert an den Technologien und daran, sie selbst zu erleben“, erklärte Sven Willerscheid. Die Begeisterung bei den über 500 Kindern und Jugendlichen, die das „DIGITALUM unterwegs“ erlebt haben, war spürbar. „Wir wollen Digitalisierung greifbar und erlebbar machen – dezentral und für alle Menschen. Digitalisierung wirkt sich in nahezu allen Bereichen auf unseren Alltag aus – Ziel muss es deshalb sein, sie zu einem nützlichen Werkzeug für alle zu gestalten. Deshalb es wichtig, die Impulse und Erkenntnisse nun in den Alltag der Menschen zu übertragen“, erklärte Andreas Kurth. Der Geschäftsführer spielte damit nicht zuletzt auch auf das geplante DIGITALUM selbst an, dass neben der mobilen Variante direkt in Bad Berleburg entstehen soll. Im Rahmen der vier Stopps hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu erleben: Lasercutter, Plotter, Mini-Roboter, 3D-Druck und nicht zuletzt Virtual Reality. „Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, zu gestalten und zu modellieren – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt“, erklärte Sven Willerscheid. Vor allem der 3D-Druck war dabei eine Station, die sich großer Beliebtheit erfreute. Ein solches Angebot, insbesondere für Schulen und Bildungseinrichtungen, hält auch der „Dritte Ort – Bücherei der Zukunft“ der Stadt Bad Berleburg permanent parat (weitere Informationen dazu unter Tel. 02751 923-150 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@bad-berleburg.de).

Taktgefühl und Bewegungssinn fördern

Das „DIGITALUM unterwegs“ war ein Bestandteil der Mitmach-Akademie. Im Jugendtreff am Markt hatten die jungen Besucherinnen und Besucher darüber hinaus die Möglichkeit, Virtual Reality (VR) und das Potenzial dahinter zu erleben. Mittels VR-Brillen erlebten die Kinder und Jugendlichen die zukunftsweisende Technik anhand eines interaktive Bewegungsspiels. Dabei gilt es im Takt der gewünschten Musik farbige Elemente mit virtuellen Laserschwertern zu treffen und zeitgleich Hindernissen auszuweichen. „Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert außerdem das Taktgefühl und den Bewegungssinn“, erläuterte Sven Willerscheid – und verdeutlichte damit ein weiteres Mal das Potenzial von Digitalisierung, in diesem Fall mit Blick auf Fitness und Gesundheit.