Badespaß für Hunde im Rothaarbad
Im Jahr 2015 erstmals durchgeführt, geht der Badespass für Hunde dieses Jahr am Sonntag, 08.10.2023, in seine neunte Auflage. Das Freibad ist geschlossen, das Wasser von Chlor befreit, beste Bedingungen für die Hunde. Gemeinsam mit der Stadt Bad Berleburg und dem Team des Rothaarbades wird diese Aktion von Beginn an betreut von einem Organisationsteam. Dieses besteht aus der Arfelder „Hundeschule Edertal“ (Jutta Born und Dr. Ulrike Jochims), der Physiotherapiepraxis „Pfoten Hufe Tatzen“ (Manuela Nickl), dem Deutschen Retriever Club Siegerland Westerwald (René Afflerbach) sowie der Tierarztpraxis Arfeld (Dr. Ulrike Jochims).
An Hunde mit Handicaps ist gedacht
Auch in diesem Jahr möchten die Organisatorinnen und Organisatoren allen Hunden ein unbeschwertes Schwimm- und Badeerlebnis bieten. Um auch den Besitzern von kleinen (bis zwölf Kilogramm), schüchternen oder ängstlichen sowie auch Hunden mit Handicap die Sorge vor einer Teilnahme zu nehmen, sind die ersten 90 Minuten der Veranstaltung ab 12.00 Uhr für eben diese Hunde reserviert. Ab 13.30 Uhr bis etwa 15.00 Uhr ist das Freibad dann offen für alle Hunde. Die Organisatoren verweisen darauf, dass nur Hunde teilnehmen können, die gesund und geimpft sind, bitte Impfpass mitbringen. Gerne kann Spielzeug zum Apportieren mitgebracht werden. Auf jeden Fall sollte man an ein Handtuch oder einen Bademantel für den Hund denken. Gerne können Besitzerinnen und Besitzer, wenn sie dies möchten, mit ihren Hunden zusammen ins Wasser gehen.
Organisationsteam steht für Austausch zur Verfügung
Parallel zum Schwimmspaß stehen die Mitglieder des Organisationsteams für einen Austausch zu Tiergesundheit, Physiotherapie, Hundeerziehung und Jagd zur Verfügung. Der Eintritt zur Nutzung des Freibades und für das Rahmenprogramm beträgt für jeden Hund einen Euro pro Pfote und ist direkt beim Organisationsteam am Eingang zum Freibad zu entrichten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.