Alle Services der Stadtbücherei wieder in vollem Umfang verfügbar
Es ist geschafft: Der „Dritte Ort – Bücherei der Zukunft“ in Bad Berleburg bietet ab sofort wieder alle Serviceleistungen an. Der Wiederaufbau nach der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT ist abgeschlossen. „Unser gesamtes Team hat tolle Arbeit geleistet, das war klasse. Jetzt können wir wieder alle Leistungen in vollem Umfang anbieten“, erklärte Tanja Koch. Die Leiterin der Stadtbücherei Bad Berleburg, dankte zugleich allen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis herzlich: „Die Einschränkungen waren nach der Cyberattacke unvermeidbar – alle haben dennoch mitgezogen, das ist toll.“ Das Bibliothekssystem und damit die Ausleihe und Rückgabe sind nun wieder vollständig funktionstüchtig.
Alles wieder digital
„Unser Team hat alle Übergangsdaten in das wiederhergestellte System eingegeben – damit läuft jetzt alles wieder digital und wir können auf die gefundenen Übergangslösungen verzichten“, erklärte Tanja Koch. „Wir wissen, dass es einige Einschränkungen gab. Uns war wichtig, auch nach der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT unseren Betrieb so weit wie möglich aufrecht zu erhalten“, berichtete Tanja Koch. Bei einigen Kundenkonten bedarf es noch ein paar Bereinigungen aufgrund fehlender oder falscher Datensätze. Daher bittet das Bücherei-Team darum, dass sich betroffene Kunden entsprechend melden.
Stadtbücherei-Team unterstützt gerne
Generell ist das Bücherei-Team nun wieder in der Lage, die Kundenkonten einzusehen und Auskünfte über den aktuellen Stand zu geben sowie Vorbestellungen für zu tätigen. Der Zugang von zu Hause ist auch wieder aktiv geschaltet, sodass der „WebOPAC“-Onlinekatalog und die App „B24“ in vollem Umfang nutzbar sind. Freigeschaltet ist nun auch wieder die „Onleihe24“. Sollte es bei der Anmeldung zu Schwierigkeiten kommen oder weitere Informationen benötigt werden, steht das Team der Stadtbücherei gerne zur Verfügung – per E-Mail unter stadtbuecherei@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-150.