"Waben der Worte": Literaturpflaster-Staffelstab geht an Slowenien
Begonnen hat alles in Brasilien – oder besser gesagt: mit Brasilien. „Damals haben uns viele Menschen für verrückt erklärt: Autorinnen und Autoren aus Südamerika, die keiner kennt – die holen wir nach Bad Berleburg“, schmunzelte Rikarde Riedesel. Inzwischen feiert das Literaturpflaster seine 30. Auflage – in diesem Jahr mit Gastland Slowenien. „Wir sind auch heute noch verrückt – und gerade deshalb ist das alles so reizvoll, gerade deshalb funktioniert es so gut“, erklärte die Abteilungsleiterin Kultur und Erwachsenenbildung der Stadt Bad Berleburg, die gemeinsam mit ihrem Team erneut ein Programm auf die Beine gestellt hat, das alle Interessen und Geschmäcker sprichwörtlich trifft. Denn von Donnerstag bis Donnerstag, 31.08.2023 bis 30.11.2023, bietet das Literaturpflaster unter dem Motto „Waben der Worte“ nicht nur Lesungen und Ausstellungen, sondern auch Verkostungsabende – und sogar eine Anleitung für das Gastland. „Wir haben eine kreative Mischung zusammengestellt, die voll und ganz auf unser Gastland ausgerichtet ist“, betonte Rikarde Riedesel. Viele der Autorinnen und Autoren sind zuvor oder im Anschluss zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse – und eben mit ihren neuesten Werken vor Ort in der Stadt der Dörfer. Und dies an besonderen und außergewöhnlichen Orten.
Mitfahrendenbörse bringt direkt ans Ziel
„Ein Herbst ohne Literaturpflaster ist bei uns undenkbar. Und es ist längst keine Eintagsfliege mehr – im stets wechselnden Kulturkanon ist es nachhaltig, innovativ und abwechslungsreich. Jedes Jahr aufs Neue spricht es Stammpublikum wie Neulinge an“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg spielte dabei insbesondere auf eine wesentliche Neuerung an: die Mitfahrendenbörse. Interessierte können sich dabei zusammenschließen – sowohl jene, die einen Platz in ihrem Fahrzeug anbieten, als auch die, die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bad Berleburg, Jessica Durstewitz, nimmt diese Angebote und Wünsche unter Tel. 02751 923-113 oder per E-Mail unter j.durstewitz@bad-berleburg.de entgegen und bringt die jeweiligen Akteure zusammen. Möglich ist das schon bei der Staffelstab-Übergabe – die erste Lesung bieten nämlich José F.A. Oliver und Mario Martin Gijón am Montag, 04.09.2023. Die Lesung war im Vorjahr krankheitsbedingt ausgefallen – nun holen die beiden Autoren aus dem Vorjahresgastland Spanien selbige nach. Danach stehen endgültig slowenische Werke auf dem Plan – und Büchertische vor Ort und in der Buchhandlung MankelMuth in Berleburg inklusive. Ganz zu schweigen von der slowenischen Kultur. Das Motto „Waben der Worte“ ist dabei keinesfalls zufällig gewählt – die Imkerei spielt im Gastland des Literaturpflasters und der Frankfurter Buchmesse eine besondere Rolle. Unter anderem deshalb war auch Juliane Berger im Rahmen der Programmvorstellung im Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) in Bad Berleburg vor Ort – aber nicht nur aus diesem Grund. Auf sie wartete noch eine besondere Überraschung.
"Das wird ein großes Erlebnis"
Die Imkerin ist ehrenamtlich aktiv in der Nachwuchs- und Erwachsenenbildung, bietet zahlreiche Bienen-AGs in Schulen und Kitas an – unter anderem am JAG. Dass sie Bestandteil des Programms ist, war daher kaum verwunderlich. „Allein das zeigt, wie unglaublich vielfältig das Programm ist. Ich freue mich riesig auf das Literaturpflaster – das wird ein großes Erlebnis. Und das ist nur möglich, weil wir ein richtig tolles und engagiertes Team haben, das Jahr für Jahr ein richtig starkes Programm auf die Beine stellt“, betonte Bernd Fuhrmann. Dieses Engagement hob auch Rikarde Riedesel hervor: „Alleine lässt sich ein solches Programm nicht auf die Beine stellen, das ist eine tolle Teamleistung.“ Davon können sich nun alle Interessierten selbst überzeugen. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Für Veranstaltungen der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein können sich Interessierte unter https://vhs.siegen-wittgenstein.de/ anmelden. Tickets für alle weiteren Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Info, in der Buchhandlung MankelMuth sowie im Reisebüro Wittgenstein und bei der Siegener Zeitung in Bad Berleburg – und im Internet unter www.proticket.de. Für einige Veranstaltungen ist auch eine Anmeldung direkt am Veranstaltungsort erforderlich. Alle weiteren Informationen zum Literaturpflaster sowie alle Veranstaltungen im Überblick gibt es online unter www.literaturpflaster.com.
Besondere Ehrung für Juliane Berger
Für Juliane Berger war es eine große Überraschung. Eigentlich sollte sie bereits im Rahmen der vorletzten Matinee der Stadt Bad Berleburg für ihr großes ehrenamtliches Engagement eine Auszeichnung erhalten. Krankheitsbedingt fiel diese Ehrung ins Wasser – im Rahmen der Vorstellung des Literaturpflaster-Programms im Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg holte Bernd Fuhrmann diese Ehrung nun nach. „Juliane Berger ist ehrenamtlich total engagiert. Unzählige Bienen-AGs in allen Schulformen und in vielen Kitas, Erwachsenenbildung – sie vermittelt und begeistert für den Umgang mit Bienen und damit für den Schutz unserer Natur. Alles im Ehrenamt“, hob der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg hervor. Und für dieses besondere und langjährige Engagement erhielt Juliane Berger als Anerkennung einen Buchgutschein – bevor sie dann ihre Aktionen im Rahmen des Literaturpflasters rund um Gastland Slowenien und die „Waben der Worte“ vorstellte.