"Tag des Waldes" im "Dritten Ort": Buntes Programm für Kinder
Spielen, Experimentieren, Lesen – am „Tag des Waldes“ sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denn am Donnerstag, 21.03.2024, steht bei der Stadt Bad Berleburg alles im Zeichen des Aktionstages. „Wir möchten den Kindern viel Freude bereiten und dabei gleichzeitig Wissenswertes über den Wald und das Holz vermitteln“, erklärte Theresia Stuff. Die Mitarbeiterin der Stabsabteilung Regionalentwicklung hat gemeinsam mit der Leiterin der Stadtbücherei, Tanja Koch, ein buntes Programm entwickelt: Zwei Stunden lang haben die Teilnehmenden bis zum Alter bis acht Jahren die Möglichkeit, bei zahlreichen Aktionen mitzumachen. Dabei entdecken sie zum Beispiel, wie Blätter CO2 in Sauerstoff verwandeln, was es mit der Speicherung in den Bäumen auf sich hat – und was Luftballons damit zu tun haben. Das Programm steht einerseits im Kontext des Aktionstages, andererseits der kommunalen Holz-Agenda der Stadt Bad Berleburg.
"Besondere Aktionen für Kinder"
Die Aktionen beginnen um 15.30 Uhr im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ in Bad Berleburg. Bis etwa 16.00 Uhr gibt es dann zum Start ein besonderes Bilderbuchkino. Denn am internationalen „Tag des Waldes“ erzählen die Lesepaten mittels Kamishibai die Geschichte des kleinen Eichhörnchens „Piet“ und seiner Baumfreundin in „Ein Baum für Piet“ von Carina und Peter Wohlleben. Ein Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater und dabei eine besonders anschauliche Form des Bilderbuchkinos. Danach starten die geplanten weiteren Aktionen – übrigens unabhängig vom Bilderbuchkino, das Interessierte auch ohne Teilnahme am weiteren Programm besuchen können. Dabei haben die Kinder dann beim Experimentieren, Spielen und Lesen die Möglichkeit, Interessantes über den Wald und den Rohstoff Holz zu erfahren. „Der Tag des Waldes ist ein besonderer Aktionstag. Gerade deshalb ging es uns darum, besondere Aktionen für die Kinder zu planen – und gleichzeitig altersgerecht für wichtige Themen wir Klimaschutz und den sparsamen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren“, betonte Theresia Stuff, die Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung gerne entgegennimmt. Dies ist möglich per E-Mail unter t.stuff@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-287. Die ausschließliche Teilnahme am Bilderbuchkino ist wie üblich ohne vorherige Anmeldung möglich.
Jährlicher Aktionstag
Der internationale „Tag des Waldes“ findet traditionell am 21. März statt. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, die FAO, hat ihn bereits im Jahr 1971 ins Leben gerufen. Der Aktionstag ist eine Reaktion auf die globale Waldvernichtung. Seit 2012 ist das Datum auch offizieller Aktions- und Thementag der Vereinten Nationen. Dabei geht es darum, eine konkrete Botschaft zu vermitteln: Wälder schützen und nachhaltig nutzen, anstatt sie zu zerstören. Mit der Bedrohung durch den Klimawandel ist in den vergangenen Jahren eine weitere Bedrohung hinzugekommen. Gerade deshalb hat auch die Stadt Bad Berleburg im Jahr 2019 gemeinsam mit der Politik ihre kommunale Holz-Agenda auf den Weg gebracht – die erste in ganz NRW.