Inhalt
Datum: 03.11.2023

"Fairer Talk für alle": "Für uns eine Herzensangelegenheit"

Die Stadt Bad Berleburg ist Fairtrade Town – und zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner machen mit. Einzelhandel, Supermärkte, Dorfläden, Gastronomie, Dienstleister, Unternehmen, Vereine und Verbände – sie alle sind dabei. Und weitere Interessierte können sich jederzeit gerne anschließen. Doch warum lohnt es sich eigentlich mitzumachen? Im Rahmen der Serie „Fairer Talk für alle“ stellen sich die Partnerinnen und Partner vor – und erklären, warum sie von Anfang an dabei sind. Diesmal im Fokus: der Jugendförderverein Bad Berleburg mit Geschäftsführerin Sandra Janson:

1. Warum seid ihr bei unserer Fairtrade-Town-Kampagne mit dabei?

Der Jugendförderverein Bad Berleburg ist in vielen Bereichen aktiv. Wir sind überzeugt davon, dass man nur gemeinsam etwas bewirken kann. Fairer Handel und Nachhaltigkeit sind für uns eine Herzensangelegenheit. Darum machen wir gerne bei der Kampagne mit.

2. Was macht euren Verein nachhaltig? Wie setzt ihr „Nachhaltigkeit“ um?

Wir sind als Dachverband von über 170 Vereinen oft das Bindeglied zwischen der Stadt Bad Berleburg und den Vereinen. Wir haben einen sehr umfassenden Materialpool und unterstützen die Vereine bei der Organisation von Veranstaltungen.  Durch den umfangreichen Materialpool stehen den Vereinen Festmaterialien, Hüpfburgen und technisches Equipment zur Ausleihe zur Verfügung. Das schont die Vereinskassen und die Umwelt, denn nicht jeder Verein muss alles selbst anschaffen und lagern. Außerdem veranstalten wir selbst eine Vielzahl von unterschiedlichen Events. Es ist uns wichtig bei der Planung auf Einwegartikel zu verzichten, falls möglich regional und saisonal zu kaufen und die Vereine in dieser Richtung zu sensibilisieren. Außerdem betreiben wir zwei Schulkantinen und auch hier achten wir auf die genannten Aspekte.

3. Wie setzt ihr in eurem Verein das Thema „Fairer Handel“ um?

Wir selbst achten bei den verwendeten Produkten auf das „Fairtrade-Siegel“: Sei es bei Lebensmitteln wie zum Beispiel Kaffee oder auch bei der Beschaffung von Arbeitskleidung für unsere Mitarbeiter oder Bälle für die Sportvereine. Außerdem ist der Jugendförderverein mit beteiligt an den Regio-Märkten der Stadt Bad Berleburg. Bei den Märkten werden ausschließlich regionale Produkten von regionalen Händlern angeboten.

4. Welches faire und/oder nachhaltige Produkt würden Sie empfehlen?

Es gibt eine Vielzahl von fairen und nachhaltigen Produkten, die wir empfehlen können. In erster Linie ist es wichtig, dass wir die Menschen, die in unsere Stadt leben davon überzeugen, dass sie regionale bzw. faire Produkte kaufen. Auch wenn es manchmal etwas teurer ist, sollte es uns das Wert sein. Wenn wir das schaffen, haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.