Über die Bewältigung von Wut: Schullesungen mit Gabriele Clima
Der in Italien bekannte Jugendbuchautor Gabriele Clima ist im Rahmen des Literaturpflasters für neun Schullesungen an drei Tagen von Mittwoch, 18.09.2024, bis Freitag, 20.09.2024, zu Gast in Bad Berleburg. Gemeinsam mit seiner Übersetzerin Barbara Neeb stellt er seine beiden ins Deutsche übersetzten Jugendromane „Der Geruch von Wut“ und „Der Sonne nach“ vor. In den beiden packenden Romanen geht es um die Suche nach Identität und die Verarbeitung einschneidender Erlebnisse. So muss sich sowohl Dario in „Der Sonne nach“ als auch Alex in „Der Geruch nach Wut“ mit dem Verlust eines geliebten Menschen auseinandersetzen und ihre Wut bewältigen. Für Dario geht es dabei auf eine abenteuerliche Reise mit Andy, der im Rollstuhl sitzt und sich kaum mitteilen kann. Im Laufe der Geschichte lernt Dario, Andy, den „Halbidioten im Rolli“, mit anderen Augen zu sehen.
Das neue Jugendbuch von Gabriele Clima
„Der Geruch nach Wut“ ist nach „Der Sonne nach“ das neue Jugendbuch von Gabriele Clima. Der Tot seines Vaters bei einem Autounfall hat Alex Welt auf den Kopf gestellt. Geblendet von Trauer und Wut schließt er sich den rechtsradikalen „Black Boys“ an, um den Fahrer des Wagens zu finden, der Schuld an dem Unfall trägt. Das Werk ist ein eindrücklicher Roman über falsche Entscheidungen, ihre Konsequenzen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.
Übersetzerin Barbara Neeb hat tolle Arbeit mit ihrer Übertragung ins Deutsche geleistet. Daher freut sich das Literaturpflaster-Team sehr, sie für die neun Schullesungen an drei Tagen gewinnen zu können.