Inhalt
Datum: 24.07.2025

Heimatpreis: Ehrenamt ist Herzstück der Stadt der Dörfer

Bad Berleburg lebt vom Miteinander – nur gemeinsam lässt sich das Leben in der Stadt der Dörfer gestalten. Ob Vereine, Dorfgemeinschaften, ehrenamtliche Initiativen oder Einzelpersonen: sie alle machen die 23 Ortschaften von Bad Berleburg durch ihren Einsatz lebenswert. „Die ehrenamtlich engagierten Menschen machen unsere Ortschaften erst zu dem was sie sind: lebendige Orte voller Herz und Gemeinschaft“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg hob zudem die Bedeutung des Ehrenamts für die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie hervor: „Alle Ehrenamtlichen sorgen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt der Dörfer. Das verdient Respekt und Anerkennung.“ Damit rief Bernd Fuhrmann zur Bewerbung für den Heimatpreis 2025 der Stadt Bad Berleburg auf. Diese ist ab Montag, 28.07.2025, bis einschließlich Sonntag, 14.09.2025, möglich.

Preise gehen an vier verschiedene Projekte 

Die Stadt Bad Berleburg verleiht auch in diesem Jahr Preise an vier verschiedene Projekte und Initiativen. Unter den Preisen befindet sich die Kategorie „Durchstarter“, die einen Scheinwerfer auf neue Initiativen, Aktionen und Einzelmaßnahmen richtet. „Großes und nachhaltiges Engagement steckt oft auch in kleinen Projekten. Genau darauf wollen wir mit der Kategorie Durchstarter aufmerksam machen“, erklärte die Leiterin der Stabsabteilung Regionalentwicklung, Colette Siebert.

Vergangene Preisträger 

Im vergangenen Jahr freuten sich die „Heimatstuwwe Dotzlar“, das Projekt „Dorfladen und Treffpunkt in Wingeshausen“ sowie die 3. Kompanie des Schützenvereins Berleburg über Erfolge beim Heimatpreis der Stadt Bad Berleburg. Den „Durchstarter“-Preis erhielt die Burschenschaft Arfeld für das Projekt „Kirmes in Arfeld – Das älteste Wittgensteiner Volks- und Heimatfest“. Nun stellt sich die Frage, wer dieses Jahr beim Heimatpreis auf dem Treppchen landet. Bei allen Bewerbungen kommen objektive und jeweils gleich gewichtete Kriterien für die Auswahl der Projekte zum Tragen: „Nachhaltigkeit/Eine Welt“, „Heimat/Tradition“, „Ehrenamtliches Engagement“ und „Innovation“. Der Preis ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert. 5000 Euro davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen, denn der Heimat-Preis ist Teil des Förderprogramms „Heimat.Zukunft.NRW“. Die Stadt Bad Berleburg steuert selbst 1000 Euro bei.

So kann man sich bewerben

Bewerbungen für den Heimatpreis 2025 der Stadt Bad Berleburg sind ab Montag, 28.07.2025, bis einschließlich Sonntag, 14.09.2025, online möglich. Dazu steht ein Formular unter https://www.bad-berleburg.de/Rathaus/Aktuelles/Heimatpreis-2025/ zur Verfügung. Weitere Informationen zum Heimatpreis gibt es bei Sina Schäfer aus der Stabsabteilung Regionalentwicklung per E-Mail unter s.schaefer@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-285 sowie auf der Internetseite der Stadt Bad Berleburg. Nach dem Einsendeschluss entscheidet eine Jury über die Preisträgerinnen und Preisträger.