Inhalt
Datum: 01.08.2025

Glasfaserausbau nimmt weiter Fahrt auf: Arbeiten in der Kernstadt

Das schnellste Internet Europas kommt in die Stadt der Dörfer: In Bad Berleburgs Kernstadt läuft der Glasfaserausbau derzeit auf Hochtouren. In vielen Bauabschnitten sind die Leitungen bereits gelegt, derzeit geht es um die Verbindungen durch die Kernstadt selbst. Und davon ist die Hauptverkehrsader entlang der Bundesstraße 480 im Bereich Ederstraße/Poststraße/Schloßstraße betroffen.

Umleitung ist eingerichtet

Derzeit laufen die Arbeiten in der Ederstraße bis zum Abzweig Schloßstraße. Dadurch bedingt besteht derzeit eine Einbahnstraßenregelung beginnen an der Ein- und Ausfahrt Marktplatz zur Poststraße bis zur Kreuzung Ederstraße Abwzeig Emil-Wolff-Straße. Eine Umleitung ist eingerichtet – Verkehrsteilnehmende, die aus dem südlichen Teil in Fahrtrichtung Nordknoten unterwegs sind, können über die Emil-Wolff-Straße und die Schulstraße bis zum Kreisverkehr am Einkaufszentrum ausweichen. In die Gegenrichtung ist die Bundesstraße 480 durchgängig befahrbar.

Zweiter Abschnitt in Planung

Im Anschluss an diesen Bauabschnitt steht ein zweiter Bauabschnitt auf dem Plan: Dieser reicht von der Ederstraße Abzweig Emil-Wolff-Straße bis zum Abzweig „Am Sengelsberg. Die Einbahnstraßenregelung soll dann erweitert werden bis zum Abzweig Feldstraße. Eine Umleitung ist dann ebenfalls ausgeschildert. Lkw und größere Fahrzeuge sollen dann die Umleitung bereits ab der Kreuzung Gunzetal (aus Fahrtrichtung Stöppel kommend) oder an der Kläranläge zur Limburgstraße (aus Fahrtrichtung Raumland kommend) nutzen. Das Ende der Baustelle ist spätestens für Freitag, 12.09.2025, vorgesehen.