Ferienspiele: Zwischen Honig, Luftgewehr und Campingfreuden
Das bunte Programm der Ferienspiele der Stadtjugendpflege Bad Berleburg geht in die nächste Runde – mit zahlreichen und vielfältigen Aktionen:
Zwischen Honig und Schwebebienen
Spannend war es mit Hobbyimkerin Juliane Berger. Im AG-Raum des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Bad Berleburg erlebten sie eine spannende und lehrreiche Aktion. Mit Bildern, Gegenständen aus der Imkerei und viel kindgerechtem Wissen vermittelte Juliane Berger Wissenswertes über das Leben der Bienen, ihre Bedeutung für Natur und Mensch sowie die Honiggewinnung. Dabei ging es nicht nur theoretisch zur Sache, die Kinder durften selbst Hand anlegen: Sie schleuderten frischen Honig, gestalteten eigene Etiketten für Honiggläser, bastelten eine kreative „Schwebebiene“ und probierten verschiedene Spiel- und Lernstationen rund um das Thema aus. Der direkte Bezug zur Praxis und das kreative Mitmachen begeisterten die jungen Teilnehmenden gleichermaßen. Ein gelungener Ferientag, der spielerisch Wissen vermittelte und ganz nebenbei ein Bewusstsein für den Schutz der Bienen schuf.
Die Kunst des Papierschöpfens
Das Projekt „Papierschöpfen“ von Juliane Berger ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Ferienspiele und bei den Kindern sehr beliebt. Aus Altpapier entstand Neues – kreativ gestaltetes Papier. Besonders spannend war, dass die Kinder nicht nur die Technik des Papierschöpfens erlernten, sondern auch Servietten pressen durften. Außerdem konnten sie ihr Papier in von Juliane Berger selbst ausgesägte Formen schöpfen. Eine Aktion für Kreative und Menschen, die Spaß am Basteln haben – und mit Fantasie und Freude aus Alt ganze Neues gestalten.
Mit dem Ranger auf Streifzug
Abenteuerlich ging es zu auf dem Streifzug an der Via Adrina in Arfeld. Ein besonderer Höhepunkt erwartete die Teilnehmenden gleich zu Beginn: Der Besuch bei den Modellbahnfreunden in Arfeld. Dort durften Alle in die liebevoll gestaltete Modellbauwelt eintauchen. Ein brennendes Haus, ein schwebender Heliumballon und viele interaktive Elemente, per Knopfdruck setzte sich so manch eine Szene in Bewegung. Die Begeisterung war spürbar. Im Anschluss ging es raus in die Natur. Der Weg führte über den Ziegensteg entlang des alten Bahndamms. Hier begegneten die Teilnehmenden nicht nur Spuren der früheren Eisenbahnstrecke, sondern auch jeder Menge Natur. Beim Waldmemory lernten alle spielerisch viel über die heimische Pflanzenwelt. Abgerundet wurde der Streifzug durch das Viadukt und über den Spielplatz. Dort gab es im alten Schluchtverlauf einen spannenden Zwischenstopp, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam nach Feuersalamandern Ausschau hielten.
Aquarellkunst bei den Ferienspielen
Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein und gefördert durch den Kulturrucksack NRW wurde es farbenfroh und kreativ: In einem zweitägigen Workshop mit der Künstlerin Anke Althaus-Aderhold probierten die Kinder und Jugendliche verschiedene Techniken der Aquarellmalerei aus. Ob Farbtupfen, die mit Fineliner zu Tieren wurden, bunte Postkarten oder Lesezeichen – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Jede Gruppe hatte Zeit, eigene Ideen zu entwickeln und mit Farben zu experimentieren. Das Ergebnis: viele individuelle kleine Kunstwerke und strahlende Gesichter. Ein gelungenes Projekt, das zeigt, wie Kunst junge Menschen begeistert und wie wichtig kreative Freiräume sind.
Von Luftgewehr und Luftpistole
Ein Dutzend Kinder erlebten einen aufregenden Tag bei der Schießgruppe Bad Berleburg – und der stand ganz im Zeichen des Luftgewehr- und Luftpistolenschießens. Nach einer kurzen Einführung in das Thema lernten die Kinder, wie man die Kartuschen korrekt füllt. Das Pumpen der Kartuschen gehört beim Luftgewehrschießen dazu und erfordert eine Menge Kraft. Anschließend durften die Kinder selbst Hand anlegen und ihre Zielgenauigkeit testen. Der Höhepunkt des Tages war das Vogelschießen. Hierbei herrschte große Konzentration und absolute Ruhe, während die Kinder versuchten, den Vogel mit gezielten Schüssen zu Fall zu bringen. Nach einem spannenden Vormittag war es schließlich soweit: Der Vogel fiel. Zum Abschluss gab es Pizza und die erfolgreichen Schützinnen und Schützen erhielten ihre Pokale und Urkunden.
Entspannung und Bewegung in den Ferien
Der Gesundheitssport Wittgenstein hatte für Kinder und Jugendliche zwei besondere Yoga-Angebote vorbereitet. Beide Kurse boten die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen – altersgerecht, spielerisch und in entspannter Atmosphäre. Karin Kager leitete den Kurs „Yoga für Kids“ für Kinder von neun bis elf Jahren. In einer ruhigen und motivierenden Umgebung lernten die Teilnehmenden erste Übungen kennen, die Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentration förderten. Neben kindgerechten Atemübungen sorgten Achtsamkeits- und Konzentrationsspiele für Freude und Abwechslung. Die Mischung aus Bewegung, Entspannung und spielerischem Lernen kam bei den Kindern gut an. Karin Kager verstand es, Yoga als stärkende und wohltuende Praxis zu vermitteln. Steffi Bosch vermittelte dann beim Kurs „Yoga für Teens“ spannende und entspannende Inhalte – zugeschnitten auf die Altersgruppe von zwölf bis 16 Jahren. Die Teilnehmenden erlernten verschiedene Yoga-Posen, Atemtechniken und Entspannungsübungen. Zum Abschluss meditierten sie gemeinsam – ein Moment der Ruhe und des Innehaltens, der besonders gut ankam.
Zelten in den Ederauen
Zum 32. Mal fand das beliebte Kinderzeltlager des TuS Beddelhausen in den Ederauen statt. Insgesamt waren 43 Kinder, fünf Jugendbetreuer und 14 Betreuer dabei, um gemeinsam unvergessliche Tage voller Spiel, Spaß und sportlicher Aktivitäten zu erleben. Das Programm war spannend und abwechslungsreich: Gemeinsam gestalteten die Teilnehmenden eine bunte Campflagge. Auf dem Programm standen eine aufregende Nachtwanderung mit selbstgebastelten Fackeln, gemütliche Abende am Lagerfeuer mit Geschichten und Liedern, leckeres Essen vom Grill, ein spannendes Flutlichtturnier, eine fröhliche Kinderdisco, eine spannende Schatzsuche, bei der Teamgeist gefragt war und eine Fahrradtour entlang der Eder. Eine Wasserrutsche sorgte für eine erfrischende Abkühlung bei warmem Wetter.