Inhalt

Beddelhausen

Dein Dorf

Beddelhausen

Beddelhausen (350-560 m ü. NN) liegt mit 450 Einwohnern zwölf Kilometer von der Kernstadt Bad Berleburg entfernt. Am östlichen Rande des Stadtgebietes grenzt die Ortschaft unmittelbar an das benachbarte Hessen.

Markantestes Bauwerk des Dorfes ist die historische und unter Denkmalschutz stehende Rundbogenbrücke, über die auch der Eder-Radweg führt. Dieses Bauwerk hat sich die Burschenschaft des Ortes zu ihrem Wahrzeichen erkoren, es schmückt die Pullover, wenn die Jugend zum „Bäreleerer“, einem alten traditionellen Brauch direkt nach Weihnachten, durch die engen Straßen zieht.

Ehrenamtliches Wirken in den Vereinen, wie dem Turn- und Sportverein Beddelhausen und der Zusammenhalt zeichnen das Dorf und seine Bewohner aus. Einige traditionelle Handwerksbetriebe wie eine Bäckerei, ein Steinmetzbetrieb und eine Klempnerei sind Beddelhausen schon seit Jahrzenten verbunden.

Treffpunkt im Dorf sind das Dorfgemeinschaftshaus sowie das Brauhaus der Braugemeinschaft Edertal. Das Brauhaus bietet den Gästen in gemütlichem Ambiente einen urigen Gastraum mit Biergarten.

Ein weiterer Schatz des Dorfes ist der ehemalige Kieselschiefer-Steinbruch, der zu den bedeutendsten Geotopen im östlichen rheinischen Schiefergebirge zählt. Früher besaß fast jeder Ort in dieser Gegend seinen eigenen Gemeindesteinbruch. Vor allem Straßen und Wege der näheren Umgebung wurden damit geschottert. Durch seine Widerstandsfähigkeit war das Kieselgestein dafür bestens geeignet.

Im Steinbruch in Beddelhausen blickt man auf versteinerte Reste eines alten Meeresbodens, der einen beeindruckenden Faltenwurf aus dunklen, fossilienreichen Gesteinsschichten zeigt. Für Geologen und Naturinteressierte bietet er einen besonderen Einblick in die Zeit bis vor ca. 330 Millionen Jahren.

Deine Vereine

  • Burschenschaft Beddelhausen

    Jan Ole Gerhard

    1. Vorsitzender

    Obere Hardtstraße 6a
    57319 Bad Berleburg

  • Frauenchor "Ederklang" Beddelhausen

    Andrea Klinkert-Benner

    1. Vorsitzende

    Beddelhäuser Straße 9
    57319 Bad Berleburg

  • Heimatverein Beddelhausen e.V.

    Matthias Gerhard

    1. Vorsitzender

    Im Winkel 3
    57319 Bad Berleburg

  • Männergesangverein "Liederfreund" Beddelhausen 1896

    Thomas Becker

    1. Vorsitzender

    Obere Hardtstraße 8
    57319 Bad Berleburg

  • Schießverein Beddelhausen 1989 e.V.

    Christoph Bald

    1. Vorsitzender

    Arfetalstraße 8
    57319 Bad Berleburg

  • TuS Beddelhausen 1965 e.V.

    Sebastian Wetter

    1. Vorsitzender

    An der Odebornskirche 37b
    57319 Bad Berleburg

Ortsvorsteher

  • Beddelhausen

    Dieter Althaus

    Ortsvorsteher

    Auf der Zäune 14
    57319 Bad Berleburg