Tag der Dritten Orte: Vielfalt trifft auf Austausch und Kreativität
Ein Tag – viele Angebote: Der Tag der Dritten Orte in Nordrhein-Westfalen zeigt das Angebot in seiner ganzen Vielfalt. „Unser ,Dritter Ort‘ ist mehr als nur eine Bücherei. Sie ist ein Treffpunkt für Kultur- und Bildungsangebote und den Austausch – für alle Menschen. Wir wollen Kunst und Kultur für alle Menschen zugänglich machen“, erklärte Rikarde Riedesel. Die Abteilungsleiterin Kultur und Erwachsenenbildung freut sich mit ihrem Team bereits jetzt auf den Aktionstag am Samstag, 12.08.2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Stadtbücherei Bad Berleburg. „Bei uns treffen klassische Medien wie Bücher und Filme auf kreative Aktionen und Digitalisierung. Wir haben mit unserem ,Dritten Ort‘ inklusive unserer 19 Lesekörbe in unserer Stadt der Dörfer ein ganzheitliches Konzept umgesetzt, das gut bei den Menschen ankommt“, wusste Rikarde Riedesel.
"Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt und für Zusammenhalt"
Von morgens bis abends finden am Tag der Dritten Orte unterschiedliche Angebote in ganz Nordrhein-Westfalen statt – insgesamt 26 dieser durch das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten „Dritten Orte“ gibt es in NRW, einer davon in Bad Berleburg. Egal ob LEGO-Workshop, Lesungen, faire Kochaktionen oder ein fairer Kaffeeplausch – während des gesamten Tages warten zahlreiche Aktionen auf die Teilnehmenden. Die meisten Aktionen sind dabei kostenfrei, lediglich die Selbstkosten für Lebensmittel sind selbst zu tragen. „Wir wollen das Angebot allen Menschen und allen Generationen zugänglich machen. ,Dritte Orte‘ bündeln Bildung und Begegnung und verstehen sich als Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt und für Zusammenhalt“, betonte Rikarde Riedesel. Der „Dritte Ort“ hat das Programm gemeinsam mit dem Projekt „Kommunale Entwicklungspolitik“ der Stadt Bad Berleburg und dem Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt des Deutschen Roten Kreuzes konzipiert. Netzwerken wird im Dritten Ort großgeschrieben.
Alle Menschen sollen sich im Programm wiederfinden
„Wir haben uns dabei ganz bewusst zum Beispiel für einen fairen Kochworkshop entschieden – denn Essen ist ebenfalls Kultur, beim gemeinsamen Zubereiten und dem Verzehr von Speisen entsteht ein Austausch. In diesem Fall wollen wir dabei den Gedanken des fairen und nachhaltigen Handels in den Mittelpunkt rücken, zeigen was in der Küche möglich ist – und wie wir alle damit zugleich faire Bedingungen im vor allem globalen Süden fördern können“, berichteten Rebecca Dienst und Amelie George, die Kooperationspartnerinnen für diesen Veranstaltungsbaustein. Ein Aspekt, der der Stadt Bad Berleburg und den Verantwortlichen der „Kommunalen Entwicklungspolitik“ besonders wichtig ist – und den die Stadt der Dörfer in der Woche zuvor mit der Auszeichnung zur Fairtrade Town noch einmal deutlich hervorheben möchte. „Entscheidend ist, dass sich am Tag der Dritten Orte alle Menschen im Programm mit ihren Interessen wiederfinden können – und dass alle mitmachen können. Dazu laden wir jedenfalls herzlich ein“, erklärte Rikarde Riedesel. Der Tag der Dritten Orte – ein Tag der Vielfalt und der vielfältigen Angebote. Ein Tag der Begegnungen und des Austauschs. Ein Tag für alle Menschen.
Das Programm im Überblick
Das Programm ist vielfältig: Am Tag der Dritten Orte bietet das Netzwerk rund um den Dritten Ort zahlreiche Aktionen an. Der „Dritte Ort – Bücherei der Zukunft“ ist an diesem Aktionstag am Samstag, 12.08.2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Für Programmpunkte, für die eine Anmeldung erforderlich ist, steht das Team der Stadtbücherei persönlich, per E-Mail unter stadtbuecherei@bad-berleburg.de oder unter Tel. 02751 923-150 gerne zur Verfügung. Das Programm im Überblick:
- 10.00 bis 12.00 Uhr: „LEGO Day – be creativ“ unter Leitung von Simon Brandt (Anmeldung erforderlich)
- 11.00 bis 14.00 Uhr: „Fair kochen“ in Kooperation mit dem DRK und dem Projekt „Kommunale Entwicklungspolitik“ im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt (Anmeldung bis zum 10.08.2023 im Internet unter https://t1p.de/j5bwk)
- 13.30 Uhr: Grußwort von NRW-Kulturministerin Ina Brandes (Live-Stream)
- 14.00 bis 15.00 Uhr: Lesung „Filius Fledermaus“ von Melanie Thiel Rieger (mit Signierstunde)
- 14.30 bis 16.30 Uhr: „Fairer Kaffeeplausch“ in Kooperation mit dem DRK und dem Projekt „Kommunale Entwicklungspolitik“ im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt
- 16.00 bis 17.00 Uhr: Lese-Café am Lesekorb