Ein Rückblick auf erfolgreiche und spaßige Ferienspiele
Zum Ende der Ferien hat die Stadtjugendpflege Bad Berleburg erneut ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und alle Teilnehmenden begeistert.
Nachtwanderung mit Pfarrer Dirk Spornhauer begeistert Groß und Klein
Aus dem Ferienspieleprogramm nicht mehr wegzudenken: Die Nachtwanderung mit Pfarrer Dirk Spornhauer. Die Veranstaltung, die jedes Jahr vom Kirch- & Gemeindeförderverein Raumland organisiert wird, ist ein fester Bestandteil der Ferienspiele in Bad Berleburg und erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Mal versammelten sich rund 50 Kinder und Eltern, um unter der Leitung von Pfarrer Spornhauer zu einer Wanderung entlang des Schieferpfades aufzubrechen. Ein kleiner Höhepunkt der Wanderung war das Bergziegengehege im Schieferbruch. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten ein Wettrennen und ein großes Spiel, bei dem die Kinder süße Leckereien gewinnen konnten. Nach der Wanderung gab es beim Gemeindehaus für alle eine ordentliche Stärkung mit Brötchen, Würstchen und Getränken. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer ließen alle Teilnehmenden ihre Eindrücke in entspannter Atmosphäre Revue passieren.
Ein fantasievoller Kinonachmittag bei den Ferienspielen
Im Neuen Capitol Kino in Bad Berleburg warteten etwa 100 Kinder gespannt darauf, dass der Film endlich losgeht. Als Überraschung erhielt jedes Kind eine Tüte Popcorn und Gummibärchen. Gut ausgestattet und gut gelaunt ging es dann in den Kinosaal. Als sich der Vorhang öffnete, wurde es still im Saal. Erwartungsvoll richteten nun alle Kinder ihre Aufmerksamkeit auf die Leinwand, auf der der Titel des Films erschien: „IF: Imaginäre Freunde“. Die fantasievolle Welt des Films zog alle Kinder in ihren Bann. Während sich die Popcorntüten leerten, stieg die Begeisterung der Kinder spürbar an.
Schnupperstunde Yoga für Teens begeistert
Fünf neugierige Kinder trafen sich im Rahmen der Ferienspiele zu einer besonderen Yoga-Schnupperstunde im Kursraum Netzwerk Gesundheit Wittgenstein in Raumland. Die erfahrene Yoga-Lehrerein Steffi Bosch brachte den Teilnehmenden die Ursprünge des Yoga näher. Die beruhigende Wirkung des Yoga erfuhren die Kinder direkt nach der Einführung selbst durch verschiedene Atemübungen, die zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Yoga-Übungen dienten. Danach stellten sie ihre Konzentration und Balance mit klassische Yoga-Posen, wie „der Heuschrecke“ oder „dem Baum“ auf die Probe. Um die positiven Effekte des Yoga voll auszuschöpfen, entspannten sich die Kinder zum Abschluss bei einer gemeinsamen Meditationsrunde. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Gelegenheit, Yoga auszuprobieren und neue Techniken zu erlernen.
Mit Ranger Ralf auf Entdeckungstour durch den Wald
Eine spannende Entdeckungstour erwartete 21 junge Naturforscher. Ranger Ralf führte die Gruppe vom Wanderparkplatz in Raumland zunächst an die Eder. Dort lernten die neugierigen Kinder nicht nur die verschiedenen Tiere des Flusses kennen, sondern bestimmten auch die Wasserqualität anhand der vorkommenden Lebewesen. Munter ging es dann weiter über einen kleinen Rundweg des Wittgensteiner Schieferpfads, wo die Kinder viel über die heimischen Fledermäuse und die Lokale Natur erfuhren. Für die Kinder war es ein erlebnis- und lehrreicher Ausflug, der ihnen die Bedeutung des Naturschutzes auf spannende Weise näher gebracht hat.
Theater Workshop begeistert Kinder
Der Theater Workshop im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ stieß bei den Kindern auf große Begeisterung. Mit viel Kreativität und Eifer entwickelten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen unter der Anleitung erfahrener Theaterpädagogen ihre eigenen Ideen, die sie auch gleich umsetzten. Den krönenden Abschluss des Workshops bildete eine kleine Präsentation, bei der die Kinder stolz ein selbst erarbeitetes Kriminalstück vorführten. Eltern, Großeltern und Geschwister waren sichtlich beeindruckt von der Aufführung und der Kreativität der jungen Talente.
Tanzende Kinder Wittgenstein (TKW)
Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie veranstalteten die ehemaligen Trainerinnen der Tanzgruppe „Tanzmäuse“ einen Workshop zu Musicaltanz im Rahmen der Ferienspiele. Für die 20 hochmotivierten Kinder stand kein geringeres Musical als „The Greatest Showman“ auf dem Programm. An vier verschiedenen Terminen in den Ferien studierten die Teilnehmenden voller Power und Spaß den Musicaltanz ein. Für eine zwischenzeitliche Abkühlung sorgte der Eismann aus Erndtebrück, der an jedes Kind eine Kugel Eis verteilte. Ganz im Sinne des Musicals „The Greatest Showman“ lieferten die Kinder voller Freude zum Abschluss des Workshops beim KNAX-Fest eine großartige Show ab.
Kreatives Gestalten mit Schiefer
Im Schieferschaubergwerk in Raumland hatten mehr als 20 Kinder die Gelegenheit, sich kreativ mit Schiefer auszutoben. Bei der Veranstaltung „Kreatives Gestalten mit Schiefer“ konnten die neugierigen Teilnehmenden auch das Schieferbergwerk von innen erkunden. Was lässt sich alles mit Schiefer anstellen? Dieser Frage gingen die Kinder auf den Grund. Sie ließen sich ihre eigenen Schieferplatten ausschneiden und probierten die unterschiedlichsten Dinge mit ihnen aus.