Inhalt
Datum: 25.02.2025

Bürgermeister-Ära endet: "Ergebnis eines intensiven Prozesses"

Nach 21 Jahren endet im Herbst eine Ära: Bernd Fuhrmann gibt zum Ende der Wahlperiode sein Amt als Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg ab. „Ich bin stolz darauf, was wir in dieser Zeit gemeinsam, als Team und mit den Menschen in unserer Stadt der Dörfer geschafft haben. Wir sind stets neue, unkonventionelle Wege gegangen – und waren damit erfolgreich“, erklärte Bernd Fuhrmann. Nach über zwei Jahrzehnten kandidiert der 59-Jährige nicht erneut. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leichtgemacht. Und sie mag überraschend kommen. Nachdem ich sie getroffen habe, ist mir aber bewusstgeworden, dass ich mir damit gewissermaßen selber treu bleibe. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines langen und intensiven Prozesses, an dessen Ende ich mich entschieden habe, nach dieser langen Zeit selbst neue Wege zu gehen“, verriet der Ende Oktober scheidende Amtsinhaber. Bedeutet konkret, dass die Stadt der Dörfer bei der Kommunalwahl am Sonntag, 14.09.2025, definitiv eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister wählt.

"Vor uns liegen noch viele Projekte und Ideen"

Noch bis zum Ende seiner Wahlzeit wird Bernd Fuhrmann die Geschicke in Bad Berleburg mit seinen 23 Ortschaften weiter vorantreiben. „Wir haben ein tolles Team – und ich bin dankbar, dass ich mit diesen tollen Menschen zusammenarbeiten darf: egal ob in unserem Rathaus, bei unseren Stadtwerken, in unseren Schulen, Vereinen und Institutionen, in unseren Unternehmen oder in der Politik; egal ob im Haupt- oder Ehrenamt, die bei uns eng miteinander verzahnt sind. Genau das macht unsere Stadt der Dörfer so stark. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren unglaublich viel entwickelt und weiterentwickelt: Deutschlands nachhaltigste Kleinstadt 2020, Fairtrade Town, Smart-City-Kommune der ersten Stunde – das sind nur ein paar Beispiele, die belegen, wie erfolgreich wir gemeinsam und mit Wagemut vorangegangen sind. Doch vor uns liegen noch viele Projekte und Ideen, die ich gemeinsam mit unserem Team vorantreiben möchte“, betonte Bernd Fuhrmann. Dabei geht es etwa um die Weiterentwicklung des Odeborn-Zentrums, den Glasfaserausbau mit Unser BLB-Netz oder die Nachhaltigkeitsstiftung, von der alle Menschen und Vereine in allen Ortschaften profitieren werden.

"Tolle Gemeinschaft mit vielen engagierten Menschen"

„Wir haben einen intensiven Konsolidierungsprozess hinter uns. Der hat zu Beginn meiner Amtszeit damit begonnen, den Nothaushalt abzuwenden – mit einem Leitbild, dem eine klare Strategie hinterlegt ist: Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen bei uns Hand in Hand – zum Wohle der Menschen. Wir haben ein bestelltes Feld hinterlassen, dessen Früchte wir gerade ernten – jetzt geht es darum, gemeinsam die Grundlage für die nächsten Schritte zu schaffen“, wusste Bernd Fuhrmann, der dies an drei Tatsachen festmachte: „Wir sind zu einem Standort starker mittelständischer Unternehmen und ,Hidden champions‘ gewachsen. Wir leben dort, wo andere Urlaub machen – in einer attraktiven Kleinstadt mit vielen Möglichkeiten. Und wir haben eine unglaublich tolle Gemeinschaft mit vielen engagierten Menschen, die unsere Strukturen und Ideen mit Leben füllen.“ Klar ist: Im Herbst endet in der Stadt Bad Berleburg nach 21 Jahren eine Ära. Aber: „Noch ist es nicht Zeit für einen Abschied, noch liegen einige gemeinsame Monate vor uns. Und in dieser Zeit werden wir unsere Stadt der Dörfer täglich ein Stück weiterentwickeln und täglich ein Stück attraktiver gestalten – gemeinsam mit den Menschen“, betonte der noch amtierende Bürgermeister.