Bad Berleburg bleibt Premium-Wanderort
Die Überraschung ist gelungen! Zum Auftakt des Forums „Premiumwege“ bringt Klaus Erber als Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts e.V. ein besonderes Geschenk mit. Bad Berleburg bleibt Premium-Wanderort – und das urkundlich zertifiziert. Die Auszeichnung hat Erber am heutigen Mittwoch an Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Andreas Bernshausen von der BLB-Tourismus GmbH überreicht. „Bad Berleburg liegt in einer unverwechselbaren Landschaft. Das Angebot an Premiumwegen ist dafür geeignet, Gäste anzuziehen und zwar nicht nur zum einmaligen Besuch. Hier ist es gelungen, dass wandertouristische Angebot im Laufe von 20 Jahren auszubauen und qualitativ immer besser zu gestalten. Das bedeutet einen hohen Aufwand sowie Liebe und Sachverstand, um ein solches Niveau zu erreichen und über viele Jahre zu halten. Das hat Bad Berleburg mit Bravour gemeistert“, lobt Klaus Erber die touristische Arbeit.
"Komplettes Paket rund ums Wandern"
Vor drei Jahren hat Bad Berleburg erstmals das begehrte Qualitätssiegel des Deutschen Wanderinstituts „erobert“ – als erste und bisher einzige Kommune in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit gibt es mit Bad Peterstal-Griesbach und Oberstaufen nur zwei weitere, zertifizierte Destinationen. Der Kriterienkatalog für die Auszeichnung ist anspruchsvoll und das Zertifikat setzt hohe Maßstäbe in puncto Naturerlebnis, Servicequalität und Infrastruktur. Klaus Erber beschreibt: „Ein Premium-Wanderort muss vier Bausteine mit etlichen Kriterien erfüllen. Erstens soll dem Wandergast ein Portfolio von Premiumwegen mit hoher Erlebnisqualität angeboten werden. Zweitens müssen Informationen zu den Wegen und allem anderen, was Wandergäste benötigen, bereitgestellt werden. Drittens muss die örtliche Gastronomie sich mit regionalen Produkten auf die Wanderer einstellen und viertens müssen die Premiumwege entsprechend bespielt werden, etwa mit geführten Wanderungen. Dadurch wird dem Gast ein komplettes Paket rund ums Wandern angeboten.“
"Unsere Stadt der Dörfer hat eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität"
Bad Berleburg hat sich dieser Herausforderung erneut gestellt: Trotz erheblicher Schäden in den Wäldern und dem laufenden Wandel der Landschaft sind erfolgreiche Konzepte erarbeitet worden. „Die Rezertifizierung ist eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit, aber sie ist vor allem auch ein Ansporn für zukünftige Projekte zur Stärkung des Wandertourismus in unserer Region“, sagt Andreas Bernshausen, Geschäftsführer der BLB-Tourismus GmbH. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern – allen voran Wanderexperte Rüdiger Grebe, der Stadt Bad Berleburg und den ehrenamtlichen Wegepaten – werde man weiterhin an der Zukunft des Wanderns arbeiten. Begeistert von der touristischen Auszeichnung zeigte sich heute Mittag auch Bürgermeister Bernd Fuhrmann. „Wir leben dort, wo andere Urlaub machen. Unsere Stadt der Dörfer hat eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität. Dafür sorgen nicht zuletzt die Menschen die bei uns leben und sich nachhaltig für unsere Region engagieren. Haupt- und Ehrenamt sind bei uns eng miteinander verzahnt – deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz danken. Mit der Zertifizierung als Premiumwanderort haben wir schon einmal bewiesen, dass wir ein echtes Wanderparadies sind. Die Rezertifizierung ist der Beleg dafür, dass wir diesen Weg – nicht zuletzt im Rahmen der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie – gemeinsam konsequent weitergegangen sind.“ Nach der erfreulichen Urkunden-Übergabe starteten die angereisten Fachleute und Experten aus ganz Deutschland in das dreitägige Forum „Premiumwege“. Dort stehen nun verschiedene Workshops, interessante Vorträge und thematische Wanderungen auf dem Programm. Das Fachforum wird einmal jährlich vom Deutschen Wanderinstitut veranstaltet. Es soll aktuelle Themen aufzeigen und den Austausch fördern.