Freies Badevergnügen im Rothaarbad für Schnitzeljagd-Gewinner
Die Stadt der Dörfer steckt voller Überraschungen – auch für Menschen, die schon ihr Leben lang in Bad Berleburg wohnen. Lia Rohnke, Amelie Bertram und Ben Milan Grabiger haben jedenfalls einiges gelernt – und nicht nur sie, sondern auch zahlreiche weitere Teilnehmende der digitalen Schnitzeljagd rund um die Neugestaltung des Marktplatzes und der Odeborn-Arena. Mehr noch, sie haben sich auf ihrer Tour durch die Kernstadt aktiv in die Neugestaltung des Areals eingebracht – und unter allen die meisten Fragen richtig beantwortet. „Wir wollten etwas Neues ausprobieren und freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche mitgemacht haben. Wir haben darüber wertvolle Erkenntnisse für die Neugestaltung gewonnen. Uns war es wichtig, dass sich daran jeder beteiligen konnte – denn nur gemeinsam funktioniert eine nachhaltige Stadtentwicklung“, erklärte Bernd Fuhrmann.
"Neues Areal für alle Menschen"
Gemeinsam mit der Stabsabteilungsleiterin Regionalentwicklung, Colette Siebert, überreichte der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg den drei siegreichen Schülerinnen und Schülern als Belohnung eine Saisonkarte für das Rothaarbad. Erfolgreich waren aber letztlich alle Teilnehmenden – denn sie haben im Zuge der Schnitzeljagd nicht nur Neues über ihre Heimat gelernt, sondern auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung geliefert. „Wir arbeiten jede Idee auf und werden dann schauen, wie wir sie in den gesamten Gestaltungsprozess einbinden können. Auf diese Weise entsteht ein neues Areal für alle Menschen“, verriet Bernd Fuhrmann.
Zukunftsrat und Spurgruppe
Die digitale Schnitzeljagd ist wichtiger Bestandteil des Neugestaltungsprozesses für den Marktplatz und die Obeborn-Arena in Bad Berleburg. Gemeinsam mit der Agentur nonconform hatte die Stadt Bad Berleburg das Format entwickelt und erstmals im gesamten Bundesgebiet erprobt. Die Erkenntnisse aus dem durch die Kleinstadtakademie des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Projekt wollen die Verantwortlichen künftig allen rund 2100 Kleinstädten in Deutschland zur Verfügung stellen. Parallel zur Schnitzeljagd hat ein Zukunftsrat mit 16 zufällig ausgewählten Jugendlichen stattgefunden. Diese haben sich zwei Tage mit der Neugestaltung des Marktplatzes und der Odeborn-Arena befasst hatte – eine Spurgruppe begleitet diesen Prozess. Die Ergebnisse befinden sich derzeit in der Auswertung.