BLB-Live mit neuen Bands am Start
„Langsam gehen uns dann doch die Farben aus!“, schmunzelt Sandra Janson und präsentiert den Saisonbecher des Jugendfördervereins Bad Berleburg. Nach vielen farbenfrohen Jahren fiel die Wahl dieses Mal auf ein zartes apricot – gefüllt werden können diese bereits ab Donnerstag, 15.06.2023, wenn der Startschuss für die langersehnte und beliebte BLB-Live-Reihe 2023 fällt. Mit der „JoJo Weber Band“ wartet eine leidenschaftliche Coverband mit einer musikalischen Zeitreise der vergangenen 40 Jahre nur darauf, den Marktplatz zu rocken. Leicht zu merken: Jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr lässt es eine andere Band krachen – mit den "Plugged Hills", "Invisible Joe & The Mushroom Gorilla", "The Broxters" und "Hitsköpfe" stehen gleich vier neue Bands auf der Agenda, die Spaß und feinste Unterhaltung versprechen. „Es wird eine spannende Saison“, berichtet Matthias Schneider, der oftmals über ein Jahr im Voraus die Bands für den anstehenden Sommer akquiriert. Zwischen Pop, Schlager und allen erdenklichen Richtungen des Rock freut sich der Jugendförderverein Bad Berleburg, bei BLB-Live gleich vier neue Bands zu präsentieren. Zum krönenden Abschluss der Sommernachtsparty im Bad Berleburger Rathausgarten am Samstag, 05.08.2023, wartet mit der „The Takanaka Club Band“ eine international besetzte Dance- und Soul-Cover-Band, die 2021 sogar als „Beste Cover/Revivalband“ im Rahmen des Bundeskulturwettbewerbs für Rock- und Popmusikgruppen ausgezeichnet wurde.
37 Vereine helfen mit
Allein durch die Unterstützung von insgesamt 37 Vereinen aus der Region ist diese Veranstaltungsreihe erst wieder denkbar. Beim Blick auf die Liste der eingetragenen Vereine zur Unterstützung freut sich Sandra Janson: „Wir haben wieder viele Wiederholungstäter dabei, die bei den Konzerten den Auf- und Abbau managen sowie Marken und Getränke verkaufen.“ Neu in diesem Jahr mit dabei ist die Stammtischgruppe Dambach sowie der Waldorfkindergarten Wemlighausen. Ebenso bedankt sich der Jugendförderverein bei den zahlreichen Sponsoren, die erst die Veranstaltungen möglich machen.
Bekanntes Saison-Konzept wird beibehalten
Zu einem Preis von sieben Euro gibt es dann den Saisonbecher zu kaufen, der für alle neun Veranstaltungen seine Gültigkeit behält, ebenso wie die Biermarken. Für eine Biermarke zum Preis von 1,50 Euro gibt es antialkoholische Getränke zum Selbstkostenpreis zu kaufen, ein Bier kostet zwei Marken. Aufgrund der gestiegenen Becherpreis ist dort jedoch der Inhalt mit 0,3l im Gegenzug noch etwas höher als in der Vergangenheit. Gegen die Vorlage des Bechers können so die Kaltgetränke erworben werden. Ausnahmen gelten für Kinder. Passend wird die Live-Unterhaltung ergänzt durch ein kleines und bewährtes gastronomisches Angebot an süßen und herzhaften Snacks. Mit Blick auf die anstehenden Umbaumaßnahmen auf dem Marktplatz blickt Vorsitzender Holger Saßmannshausen optimistisch auf die kommenden Wochen: „Wir wollen möglichst lange hier auf dem Marktplatz bleiben, denn die Infrastruktur ist hier optimal, jedoch freuen wir uns umso mehr auf die Neugestaltung.“ In bekannter Manier finden das KNAX-Fest und die Sommernachtsparty im Rathausgarten statt, je nach Fortschritt der Arbeiten auch die letzte Veranstaltung der BLB-Live-Reihe. Mit großer Vorfreude blickt der Jugendförderverein mit sämtlichen unterstützenden Vereinen dem Sommer entgegen – es wird nicht nur gerockt und gefeiert, sondern mit den Erlösen für die örtlichen Vereine und soziale Projekte gleich wieder etwas zurückinvestiert.