Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Selbstablesung der Wasseruhren im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bad Berleburg

Die Stadtwerke Bad Berleburg, Betriebszweig Wasserversorgung, weisen darauf hin, dass alle Hauseigentümer im Versorgungsbereich wie schon im Vorjahr in Kürze eine Ablesekarte zur Selbstablesung der Wasseruhren erhalten werden.
Die Hauseigentümer werden gebeten, die Zählerkarte entsprechend der Vorgaben auszufüllen. Der Zählerstand sowie das Ablesedatum können an die auf der Ablesekarte aufgedruckte Adresse gesandt oder wahlweise über die ... mehr

Infos zum Trinkwasser in der Ortschaft Arfeld

Die Chlorung des Wassernetzes in der Ortschaft Arfeld wird am Samstag, 22. November 2014 eingestellt, da alle durchgeführten Untersuchungen seit dem Auftreten der Bakterien Anfang Oktober ohne Befund sind.
Beim Aufbauen und Betrieb der Chloranlage sowie für die Bereitstellung von Trinkwasserbehältern erhielten die Stadtwerke tatkräftige Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Arfeld, vom DRK Ortsverein Bad ... mehr

Fazit Literaturpflaster Bad Berleburg - Ein Stück Finnland bleibt!

Nach neun Wochen Finnland in allen Facetten ziehen die Organisatoren des Berleburger Literaturpflasters ein mehr als positives Fazit. Rund 3000 Besucher haben die 21 Veranstaltungen zum diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse in Bad Berleburg besucht. „Wir freuen uns, dass die Resonanz auf das vielfältige Angebot so groß war“, resümieren die Organisatoren des Literaturpflasters.
„Das Literaturpflaster ist ... mehr

Hydrantenüberprüfung in Raumland

Am Samstag, dem 22.11.2014, werden in der Zeit von 09.00 bis ca. 12.00 Uhr in der Ortschaft Raumland die Hydranten von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bad Berleburg überprüft. Sollten während dieser Zeit Schwierigkeiten in der Wasserversorgung auftreten, werden die betroffenen Bürger schon heute um Verständnis gebeten.
mehr

Hydrantenüberprüfung in Sassenhausen

Am Freitag, 21.11.2014, werden in der Zeit von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Ortschaft Sassenhausen die Hydranten von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bad Berleburg überprüft. Sollten während dieser Zeit Schwierigkeiten in der Wasserversorgung auftreten, werden die betroffenen Bürger schon heute um Verständnis gebeten.
mehr

11. Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2014

Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund einen bundesweiten Vorlesetag durchzuführen, hat Bürgermeister Bernd Fuhrmann sehr gerne aufgegriffen und besucht am Freitag, dem 21. November, die Bad Berleburger Grundschulen mit einem Koffer voller Lektüre.
Vorlesen ist so viel mehr, als nur eine interessante oder lustige ... mehr

Lesepaten bringen ‚Zauberhafte Geschichten‘ mit

Am 13. November laden die Lesepaten um 15 Uhr erneut alle Vorschulkinder herzlich ein, in der Stadtbücherei Bad Berleburg spannenden Geschichten zu lauschen. Diesmal dürfen sich die kleinen Zuhörer auf Zauberer, Feen und andere Wesen freuen. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.


Am 14.11.2014 bleiben Teilbereiche des Rathauses geschlossen

Die Stadt Bad Berleburg teilt mit, dass aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung am Freitag, 14. November 2014, das Bürgerbüro, die Abteilungen Sicherheit und Ordnung sowie Standesamt, Bürgeranregungen und Soziales nicht besetzt sein werden. Ab Montag, 17. November 2014, stehen wieder alle Bereiche des Rathauses der Öffentlichkeit zur Verfügung.  


Kleiner schwarzer Kater in Elsoff gefunden

Am 30.10. wurde gegen 9.30 Uhr in der Vogteistraße in Elsoff gegenüber von Hausnr.13/14 ein schwarzer Kater gefunden, der nach Angaben des Tierarztes angefahren wurde. Der Kater wurde vermutlich in diesem Frühjahr geboren. Nähere Informationen erteilt gerne Klaus-Dieter Braun aus der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Bad Berleburg unter Tel. 02751/923-231.
... mehr

Freude über Basar-Spenden aus Dotzlar

Die Haupt-Organisatorin vom Kinderbasar in Dotzlar, Anna-Lena Pöppel, sorgte am vergangenen Freitag für große Freude bei Bewohnern und Mitarbeitern der Flüchtlingsunterkunft am Spielacker, als sie mit dem vollgepackten Kleinbus des TuS Dotzlar vorfuhr.
Die Spenden, vorwiegend Kinderkleidung und Spielsachen, wurden auf Anregung der Stadtjugendpflege im Anschluss an den Kinderbasar gesammelt. Dort hatten Standbetreiber die Möglichkeit, Sachen die ... mehr

Bürgermeister unterstreichen dringenden Handlungsbedarf für Gemeinden mit großen Flüchtlingseinrichtungen

Wickede/NRW:
„Eine sehr große Hilfsbereitschaft vor Ort und dringenden Handlungsbedarf für uns auf Landesebene“ im Blick auf die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen sehen acht Bürgermeister aus Kommunen im ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens, in denen große, zentrale Aufnahmeeinrichtungen des Landes betrieben werden.
Bernd Fuhrmann (Bad Berleburg), Christoph Ewers (Burbach), Reiner Rauch (Borgentreich), Michael Esken (Hemer), ... mehr

Nachlese Literaturpflaster

Die letzten Veranstaltungen des Berleburger Literaturpflasters „Finnland“ laufen noch, doch in der Stadtbücherei warten die neuen Bücher des Literaturpflasters bereits auf die Leser. Dank der großzügigen Spende der Buchhandlung MankelMuth geht ein signiertes Exemplar jedes Literaturpflaster-Autors in die Stadtbücherei. Monika Schröder von der Buchhandlung freut sich: „Es ist uns gelungen, jeweils eine individuelle ... mehr

Abholtermine der schadstoffhaltigen Abfälle aus Haushaltungen

Die schadstoffhaltigen Abfälle der an die Hausmüllabfuhr der Stadt Bad Berleburg angeschlossenen Haushaltungen werden an einem „Schadstoffmobil“ am 07. und 08. November 2014 an folgenden Standorten entgegengenommen:
Freitag, 07. November 2014
Wingeshausen
Casimirstaler Weg (Wertstoffsammelplatz) 08.15 Uhr - 08.45 Uhr

Aue
Freifläche neben REWE-Markt (ehem. Bahnhof), Hauptstraße 09.00 Uhr - 09.20 Uhr
Berghausen
Sportplatz 09.50 Uhr - 10.10 Uhr
Rinthe
ehem. Schule, Im Dorf 10.25 Uhr - 10.40 ... mehr

Große Buchauswahl beim Bücherflohmarkt am 2. November

Es sind vielfältige Buchspenden für den Bücherflohmarkt am 2. November bei der Stadtbücherei eingetroffen. Es findet sich also für jeden Geschmack etwas: aktuelle Bestseller, Schmöker, Thriller, Krimis, Kinderbücher, Sachbücher, Fachliteratur und historische Literatur. Wer also noch Lektüre für die langen Herbst- und Winterabende sucht, sollte sich am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr auf zum Alten Landratsamt in Bad ... mehr

Tristan Irle trifft den Wisent - Lesung mit Ralf Strackbein in der Stadtbücherei Bad Berleburg

Der neueste Tristan Irle–Krimi des bekannten Siegerländer Autors Ralf Strackbein ist am 09.10.2014 erschienen. In seinem 24. Fall ermittelt der Detektiv Irle in der Wisent-Welt in Bad Berleburg-Wingeshausen. Zur Lesung aus diesem überaus spannenden Krimi laden die Buchhandlung Kühn und die Stadtbücherei Bad Berleburg herzlich am Dienstag, dem 04.11.2014, um 19.30 Uhr in die Stadtbücherei, Poststr. 42, ein. ... mehr